Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Vortrag zur Seenotrettung

Am Donnerstag (15.2.) lädt das Museum Friedland um 19 Uhr zu einem Vortrag über die Seenotrettung im Mittelmeer ein. Till Rummenhohl erzählt über die Arbeit der Hilfsorganisation SOS Humanity.

Till Rummenhohl ist Geschäftsführer und Head of Operation von SOS Humanity. In seinem Vortrag geht er auf den Alltag der Hilfsorganisation ein und darauf, wie sich die Seenotrettung von 2015 bis heute verändert hat – weg vom humanitären Notfall hin zu einem hochpolitischen Thema.

Die Fluchtroute über das Mittelmeer ist die tödlichste der Welt. Allein 2023 ertranken dort mehr als 3.000 Menschen bei dem Versuch Europa zu erreichen. Seit acht Jahren ist SOS Humanity als zivile Seenotrettungorganisation im Netzwerk des SOS Mediterranee-Verbundes im zentralen Mittelmehr im Einsatz. Rund 35.000 Menschen konnten seitdem in diesem Netzwerk gerettet werden.

Foto: Max Cavallari

Details

Datum:
15. Februar
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltung-Tags:
,
Website:
https://www.museum-friedland.de/index.php?id=839

Veranstaltungsort

Museum Friedland
Bahnhofstr. 2
Friedland, Niedersachsen 37133 Deutschland
+ Google Karte
Phone
05504 9491856
View Veranstaltungsort Website

Veranstalter

Museum Friedland
Phone
05504 9491856
E-Mail
besuch@museum-friedland.de
View Veranstalter Website